Todesfalle Loveparade |
AmisiasLesures
BMW S.X Concept

Herkunft: Lörrach
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 854.349
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
28.07.2010 19:02 |
|
Todesfalle Loveparade
Mein Gott was ist das furchtbar wenn man die Bilder sieht, da wird einem ganz anders.
Ich bin froh, dass ich nicht mehr in Duisburg wohne denn sonst wäre ich ebenfalls auf der Loveparade gewesen und möglicherweise in diesem Gedränge untergegangen.
Es macht mich wirklich wütend wenn man trotz aller Bedenken die im Vorfeld geäußert wurden aus reiner Profitgier nichts von den Gefahren hören will und diese offensichtlich ignoriert.
Momentan sieht es ja so aus, dass sich alle gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Nun hat die Staatsanwaltschaft ein kritisches Auge auf den Veranstalter wie ich heute in den Nachrichten gehört habe.
Bin mal gespannt wie das ausgeht. Auf jeden Fall müssen die Verantwortlichen dafür bestraft werden und dass nicht zu knapp, meines Erachtens ist es aus Prestigegründen und Profitgier billigend in Kauf genommen worden das so etwas passieren kann.
Ich sehe hier die Schuld noch eher im politischen Umfeld zu suchen als beim Veranstalter. Der Veranstalter kann ohne Genehmigung nichts veranstalten und da er die Genehmigung hatte ist das Thema für mich durch.
Und von allen Sicherheitsexperten, Vorschriften, Genehmigungen etc. einmal abgesehen, jeder der auch nur für ein paar Sekunden nachdenkt muss doch darauf kommen, dass man ein solches Megaevent mit derartigen Menschenmassen nicht mit nur eine einzigen Zugang ausstattet und diesen dann auch noch als Ausgang nutzen will.
Ich bin schon sehr oft durch diesen Tunnel gefahren, kenne also die Örtlichkeit und das macht es mir umso unverständlicher wie man das genehmigen konnte? Da Frag ich mich ob sich überhaupt jemand die Mühe gemacht hat sich das einmal anzusehen?
Da hat sich Duisburg schön mit ans Bein geschissen, ein Schande das Ganze!
|
Bearbeiten |
Melden |
Zitieren |
 |
|
|
MsNoxy

Eroberer

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.633
Nächster Level: 13.278
 |
|
29.07.2010 22:20 |
|
Amisias:
Was du ja schon erwähntest: "Profitgier"
Es gab ja Leute, die gesagt haben, dass das auf dem Gelände SO nicht funktionieren kann. Leute die das ja schon laaange vorher in der Planungsphase vorgetragen haben, aber sie wollten ja nicht hören.
Der einzige Grund dafür ist vermutlich wirklich nur die reine Profitgier. - Was schlimm ist und leider menschlich. Das Menschen dann sterben, hat sicher niemand gewollt und vielleicht hat auch niemand geglaubt, dass das wirklich passieren könnte in dem Ausmaß, aber es ist wie es ist.
Bestraft gehören diejenigen, die das genehmigt haben - und zwar ordentlich!
|
|
|
Bearbeiten |
Melden |
Zitieren |
 |
|
|
Marvin
| just sexy |

Herkunft: Nähe Duisburg
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.435.996
Nächster Level: 2.530.022
 |
|
01.08.2010 16:57 |
|
Naja ich denke einfach dass der Oberbürgermeister von Duisburg es einfach als riesen Chance gesehen hat. Denn die Loveparade ist ja immer eine große Sache und hätte durchaus für Duisburg sehr positiv ausfallen können.
Nicht nur, dass sie es erlaubt haben so viele Menschen durch den engen Tunnel zuschicken, sondern auch gerade dass das Gelände selbst nur für bis zu 500.000 Leute geeignet war zeigt auch wie rücksichtslos die Verantwortlichen gehandelt haben.
Selbst wenn es in dem Tunnel nicht zu einem Stau gekommen wäre, wäre es ohnehin unmöglich gewesen alle Leute daran teilnehmen zu lassen. Sie hatten auf jeden Fall eine andere Location auswählen müssen. Und nicht die Menschen dann auch noch umzäunen. Es gab ja wirklich sonst kaum eine Fluchtmöglichkeit. Sie hätten die Menschen auch ganz einfach über die Autobahn führen können. Wäre auch gar kein Problem gewesen.
Mehrere Familienmitglieder von mir waren dort gewesen. Denen ist glücklicherweise nichts zugestoßen. Da bin ich auch wirklich froh drüber.
Jedoch muss man auch anmerken dass sowas ja nicht das einzige Event ist wo soo viele Menschen daran Teilnehmen. Beispielsweise gibt es ja auch noch Rock am Ring etc. Auch bei solche Veranstaltungen ist es schon zu Todesfällen gekommen und sowas sollte man nie vergessen.
Sowas ist immer mit einem Risiko verbunden, welches man eingehen muss um daran teilzunehmen.
Bearbeiten |
Melden |
Zitieren |
 |
|
|
|
|